Tattoos and: Sadness

63
SAD, SAD, SAD

Der Herbst ist in diesen Tagen ins Leben eingekehrt. Kaum merklich, aber hie und da hinterläßt er schon seine Spuren. Bald ist der Sommer vorbei, die Tage werden dunkler, und im Menschen macht sich wieder ein Gefühl breit, das er schon längst vergessen glaubte: Melancholie. Und mit ihr die Traurigkeit.

Nun ist Melancholie bei weitem nicht so niederschmetternd wie ihr Ruf. Sie macht ein wenig traurig, das ja, aber kann ein bisschen Trauer nicht auch ein schönes Gefühl sein? Zumindest ist Traurigkeit eines, das den Boden bereitstellt aus dem Neues erwachsen kann. Sehnsucht ist die Schwester der Melancholie. Überhaupt ist Melancholie ein sehr starkes Gefühl. Im Inneren wirkt sie  sehr intensiv. Auch wenn Melancholie eine Traurigkeit ist, herrscht in ihr eine große Fülle. Das läßt sich hervorragend in eine Bildwelt nach Außen tragen:

als Tattoo auf der Haut.

Wie wird Traurigkeit auf der Haut verewigt? Gibt es spezielle Traurigkeit-Tattoos?

Die berühmte Träne ist solch ein Motiv. Sie symbolisiert ja das Vergängliche im Leben, den Styx, der Fluss in die Unterwelt der Toten. Da die Träne von Gangstern als Zeichen für begangene Morde verwendet wird, ist die Träne aber als Motiv für Melancholie etwas zweifelhaft. Zumal im Gesicht. Es gibt viele andere Bilder, die Traurigkeit ausdrücken, und zu gleich Lebendigkeit ausstrahlen. Solche Bilder, die nicht fröhlich, wütend oder impulsiv sind, und dennoch tiefe Emotionen beinhalten. Ein einsames Gesicht vielleicht, das aber dennoch daran erinnert, dass Einsamkeit eine fundamentale Erfahrung im Leben ist.

Niemand ist sensibler und offen für die Reize der Dinge, welche auftauchen und bezaubern, um dann unhaltbar wieder zu verschwinden, als der melancholische Mensch.

Die Emotion von Traurigkeit ist eine Erfahrungen, die uns erlaubt zu realisieren was Glück wirklich ist. Wir sind wieder bereit, Freude, Begeisterung und Leidenschaft zu empfangen und auszuleben. Die Emotionen der Melancholie haben eine gewisse Schönheit in sich.

Wie würdest du Traurigkeit ausdrücken? Welches Tattoo-Motiv würdest du für ein melancholisches Statement auswählen?

Vielleicht reich an Kontrast: Schwarz/Weiss? Oder nur Schwarz, auf Haut? Wie ein verblichenes Foto aus alten Zeiten, das an die Kindheit erinnert.

Tätowiert im Blackwork-Stil.

Viele Möglichkeiten.

Kindheitserinnerungen sind ein gutes Beispiel für Melancholie. Oft sind mit solchen Erinnerungen Trauer verbunden, da die unbeschwerte Zeit vorüber ist und verschwunden scheint. Dennoch speist sich aus der Kindheit die Kraft und der Drang, Neues anzufangen, erwachsen zu werden, sein eigenes Leben in die Hand zu nehmen und neu zu gestalten. Wie ein Phönix aus der Asche emporzusteigen.

Die Kraft des Neuen entsteht aus der (bewältigten) Trauer um das Alte. Und so mag es sinnvoll sein auch Traurigkeit auszudrücken, zumal als Tattoo, mit dem Funken und dem Hauch im Motiv, der Lust auf neues Leben macht.

Auch wir von den Anansi Chronicles kommen bald wieder in einem neuen Look und mit neuen kinky Themen. Lasst euch überraschen.