Lemmy • Ian Fraser Kilmister

306
0

Tattoo von Tattoo AnansiIan Fraser Kilmister, besser bekannt als Lemmy, wurde am Weihnachtstag des Jahres 1945 in Stoke-on-Trent, England, geboren.

Seinen Spitznamen soll sich angeblich vom Satz »Can you lemme a fiver? / Kannst du mir mal fünf Pfund leihen?« ableiten, mit dem er ständig Freunde angeschnorrt haben soll, allerdings wurde er bereits im Alter von zehn Jahren in der Grundschule so gerufen, was diese Erklärung unwahrscheinlich macht.

Lemmy brachte sich das Gitarrespielen selbst bei und war unter anderem für Jimi Hendrix als Roadie tätig, bevor er nach verschiedenen anderen Bands 1971 bei der Psychedelic-Rockband »Hawkwind« als Bassist aufgenommen wurde. Schon vier Jahre später wurde er aufgrund seines Drogenkonsums, aus dem er nie einen Hehl machte, aus der Band geworfen. Er nahm seinen Song »Motörhead« mit, den er zunächst mit Hawkwind gespielt hatte, und gründete unter diesem Namen seine eigene Band. Stil prägend für den Sound von Motörhead war Lemmys Bass, den er weniger als Rhythmus-Instrument sondern mehr wie eine E-Gitarre spielte.

Mit der Zuordnung seiner Band zu Heavy Metal war Lemmy nicht sehr glücklich, er bezeichnete seine Musik einfach als Rock ‚n‘ Roll und hatte eine größere Affinität zu Punkrock als zu Metal. Mit den Ramones, denen er einen Song widmete, verband ihn ebenso eine Freundschaft wie zur Punkrockerin Wendy O’Williams. Seine Versuche, dem Sex Pistols Bassisten Sid Vicious etwas beizubringen, blieben erfolglos – Lemmy erklärte später, Sid sei ein hoffnungsloser Fall gewesen.

Seine wahre Liebe galt aber einer ganz anderen Art von Musik: Lemmy war ein absoluter Beatles-Fan und hatte eine enorme Sammlung. Er zog die Beatles den Stones vor, denn die Jungs aus den Arbeiter-Vierteln von Liverpool waren seiner Meinung nach viel cooler als die verzogenen Gören aus London.

Lemmy starb vier Tage nach seinem 70. Geburtstag am 28.12. 2015 in Los Angeles.

gern gesehener Gast in unserem Studio: LemmyText: Dirk-Boris Rödel

Grafik: Jonas Bachmann

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *